Das Gartennetzwerk Dresden (www.dresden-pflanzbar.de) und die UFER-Projekte Dresden erhielten im vergangenen Jahr den Publikumspreis der „Stories of change“ (www.stories-of-change.org). Im Vorfeld konnten sich dabei verschiedene Projekte bewerben, die u.a. dazu beitragen, Dresden nachhaltiger zu gestalten.
Durch den Publikumspreis bekam das Gartennetzwerk der Dresdner Gemeinschaftsgärten ein professionelles Filmteam (Regisseur Thomas Frick und ravir film Dresden) für einen fünfminütigen Film über ihre Arbeit und ihre Aktionen zur Verfügung gestellt. Auch der Aprikosengarten, als einer der ältesten Dresdner Gemeinschaftsgärten, wird im Film z.B. als Vorspann von Kinofilmen in Dresdner Kinos zu sehen sein.
Ende Juni war es dann soweit und das Filmteam besuchte uns im Aprikosengarten mit Vertretern vom Gartennetzwerk. Es wurden ein kurzes Interview und verschiedene Aufnahmen des Gartens gemacht. Wir blicken schon gespannt dem kurzen Film entgegen, der Ende Oktober im Rahmen des UMUNDU-Festivals Premiere im Rathaus hat.